Berichte                                        zurück

 

 

 

Hauptversammlung RV06 20.03.2009

 

Jahresbericht Herta Uhlgraben 2008

 

Auch im Jahr 2008 stand bei der Freizeitabteilung Herta Uhlgraben das Motto: „cerevecia et circenses“ im Vordergrund.

Los ging das Jahr mit dem Rodelwochenende in Tiefenbach bei Oberstdorf. Bei einer winterlichen Atmosphäre gab es zwar gemütliche Hüttenabende, aber leider reichte der Schnee nicht aus, um das heiß umkämpfte Rodelrennen durchzuführen. Etwas Trost brachte allerdings eine Wanderung zur Breitachklamm. Im Anschluß daran wurde dann gleich einmal der Whirlpool auf der Hütte getestet. à sehr zu empfehlen!

Das erste Event, mit sportlicher Herausforderung, war daher die traditionelle Radtour am 1.Mai ins Bierzelt nach Rammingen. Bei dieser Tour ging es nach dem Start bei der Familie Koch über das Riedhausener Wäldle, mit Verpflegungspause am Riedhausener Maibaum bis zum letztendlichen Ziel, dem Fühlingsfest in Rammingen. Auf der anspruchsvollen Tour werden weder Mensch noch Material geschont. Aber trotzdem ein Muss für jeden eingefleischten Hertaner.

Im Sommer veranstalteten wir wieder unser Freizeit-Fußballturnier mit einem Spielmodus, ganz nach unserem Motto. Im Eröffnungsspiel trafen die Rivalen der Hürbener All Old Stars und die Hertaner AH aus dem Uhlgraben aufeinander. Den teilnehmenden 8 Mannschaften machte das Turnier sichtlich Spaß und so wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert.

Der Jahresabschluß fand im Oberstotzinger Sportheim statt. Im Kreise der Mitglieder wurde das Jahr verabschiedet.

Angekommen im nächsten Jahr gibt es auch schon wieder einiges zu tun….

Mit neuem Design sind bald für die Mitglieder neue Herta Uhlgraben T-Shirts erhältlich.

 

Bleibt mir nur noch zu sagen: „Vielen Dank an alle, die der Herta treu bleiben und stets vorne mit dabei sind, wenn es ums Helfen oder auch Feiern geht!“

 

Danke,

 

Diego (Dominik S.)

 

 

 

Jahresbericht 2006

 

Ganz klar stand in diesem Jahr unser Jubiläum im Mittelpunkt des Geschehens. Eingebettet in ein Fußballturnier und Auftritte renommierter Livebands feierten wir ein komplettes Wochenende hindurch. Viele Freunde und Gönner unserer Abteilung nahmen daran teil und sorgten somit für ein unvergessliches Erlebnis. Ein ganz besonderes Schmankerl ereilte uns in Form des Festumzugs des RV Niederstotzingen an dem wir sehr erfolgreich teilnahmen.

Aber auch die sportliche Seite unserer Mannschaft kam nicht zu kurz. So nahmen wir traditionell an den Fußball-Jedermannturnieren in unserer Umgebung teil. Beim TSV konnte ein stolzer 5. Platz erreicht werden, ebenso beim FV Sontheim.

Abseits des Sports boten uns die Fußball-WM, kulturelle Veranstaltungen und gemeinsame Unternehmungen jedweder Art ein abwechslungsreiches Programm.

Die Tradition kam auch 2006 nicht zu kurz. Angefangen bei unserem alljährlichen Rodelausflug der uns ins Montafon führte, über die legendäre Maitour bis hin zur unserer Weihnachtsfeier, konnten sich unsere Mitglieder wieder voll und ganz mit dem Mythos Herta Uhlgraben identifizieren.

 

15 Jahres-Party vom 28.07.-31.07.2006

 

Samstag:

 

Nach einem verregneten Freitag startete der Samstag mit einem frohlockenden Sonnenschein.

Das Wetter machte einen sehr guten Eindruck und dieser sollte sich dann schließlich auch den ganzen Tag über bewahrheiten.

Um 15:20 Uhr begann das Jubiläumsturnier mit dem Einzug der beiden Eröffnungsparteien. Es standen sich die Urväter von Herta-Uhlgraben, namens Herta Alt-Star-Team, den „Erz-Freunden“ aus Hürben, namens Hürben All-Old-Star Team, gegenüber. Den weltlichen Gepflogenheiten spielte man die Hymnen beider Mannschaften und um 15:30 Uhr erfolgte dann endlich der Anpfiff, der eine langjährige Wartezeit beendete. In einem spannenden Eröffnungsspiel mit allerlei technischer Raffinesse und taktischer Meisterleistung konnten sich die Urväter knapp mit 4:3 durchsetzen. Somit konnten die Kräfteverhältnisse auch noch nach 15 Jahren aufrechterhalten werden.

Anschließend wurde dann das reguläre Turnier eröffnet an dem sich acht Mannschaften beteiligten. In spannenden Spielen, in denen niemals der Verdacht einer Absprache aufkam, setzten sich die Freizeitsäger durch und errangen den Turniersieg, der ihnen mit einem wunderschönen Pokal versüfft wurde. Auch der Skiclub Niederstotzingen konnte sich absetzen, allerdings in die falsche Richtung. Sie wurden souverän Letzter.

Nachfolgend die Platzierungen:

 

  1. Freizeitsäger
  2. FC Total Voll Zua
  3. Stöpselclub
  4. Selbsthilfegruppe
  5. Schützenkameradschaft Oberstotzingen
  6. Melonen
  7. Skiclub1 (Sontheim)
  8. Skiclub Niederstotzingen

 

Anschließend begann die Party mit drei Livebands, die sich an diesem Abend eine treue Fanschar erspielen konnte. Bis in die frühen Morgenstunden hinein wurden noch taktische Finessen ausgetauscht, Alkohol vernichtet und Freundschaften fürs Leben geschlossen.

 

Sonntag:

Der Festumzug zu Ehren der 100 Jahre unseres Muttervereins, RV06 Niederstotzingen, hat uns schon im Frühjahr dazu veranlasst einen Festumzugswagen zu organisieren. In fleißiger „Eigenregie“ wurde ein Tag vor Beginn des Umzuges ein wunderschön geschmückter Wagen auf die Räder gestellt. Mit einem restaurierten Eichert (Anm. d. Redaktion: Bulldog), Baujahr 1963, ging dann die Reise los. Nachdem ein Teil der Hertaner Platz genommen hatte, steuerten wir den Sammelpunkt des Umzuges an und reihten uns an 3. Position, von ca. 25 Gruppen, ein. Vorbei an riesigen Menschenmengen stellten wir der Niederstotzinger Bevölkerung unsere Tätigkeiten, Fußball spielen und Bier trinken, dar. Da wir von den Zuschauern so gut angenommen wurden entschlossen wir uns, einfach noch mal eine Runde zu drehen. Gesagt getan, setzten wir uns wieder in Bewegung und reihten uns hinter der abschließenden Feuerwehr wieder ein. Empfangen von einem frenetischen Jubel, durchfuhren wir ein zweites Mal die Runde und erfreuten die Zuschauer ein weiteres Mal mit unserem Anblick.

 

 

Rodeln vom 10.02.-12.02.2006

 

Am vergangenen Wochenende packten die Freizeitkicker von Herta Uhlgraben ihre warmen

Sachen ein und brachen auf zu ihrem traditionellen Rodelausflug ins Montafon.

In einer malerischen Winterlandschaft angekommen, stand der Rodelspaß von Anbeginn an

im Vordergrund und so waren die Mannen nur schwer von ihren Schlitten zu trennen.

Neben vielen amüsanten Stunden auf der Rodelstrecke, waren auch die gemütliche Abende

in geselliger Runde, eine wunderschöne Gelegenheit der Kameradschaft zu frönen bei Weib,

Wein und Gesang. Allen Beteiligten war am Ende klar, dass erneut ein glanzreiches Kapitel

der Rodeltradition hinzugefügt wurde.

Hier ein Video des Starts unseres traditionellen Rennens um den Joschi-Gedächtnis-Pokal.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier noch ein weiteres Video: Sprung

 

Trainingsbesuche:

 

Beim wöchentlichen Fußballtraining am 20.01.2006 war eine Rekordbeteiligung zu bestaunen.

Es erschienen Sage und Schreibe 20 motivierte Balltreter zum körperlichen Training. Es wurden

3 Mannschaften gebildet und in einem Turnier die Siegermannschaft ausgespielt.

Anschließend wurde der Abend in gemütlichem Beisammensein im Bergstüble gefeiert.

 

Jahresbericht 2005

 

Das letzte Jahr war wieder geprägt von zahlreichen Aktivitäten dies und jenseits des Sportes,

was von unseren Mitgliedern auch rege in Anspruch genommen wurde.

In sportlicher Hinsicht war der Schwerpunkt sicherlich die Fußball-Jedermannsturniere in

Niederstotzingen und Umgebung. Z.B. konnte beim TSV-Turnier der 3. Platz und beim Turnier

des FV Sontheim der Turniersieg errungen werden. Hier möchte ich noch mal auf die grandiose

Leistung unserer Vereinsmitglieder hinweisen, die bei diesen Turniere gegen Aktive Fußball-

Mannschaften angetreten sind und sich gegen eben Jene eindrucksvoll durchsetzen konnten.

Des weiteren stellten wir eine Mannschaft beim Jedermannsschießen, des Schützenvereins,

wo sich ein junger Bursch aus unseren Reihen einen sehr guten 5. Platz in der Einzelwertung

sichern konnte, bei weit über 150 Teilnehmern.

Bei den Aktivitäten jenseits des Sportes gab es unseren alljährlichen Rodelausflug, der uns

im Frühjahr ins wunderschön gelegene Montafon führte.

Des weiteren unternahm man übers Jahr verteilt, Radtouren, wir veranstalteten Grillabende,

traf sich zum Kegeln, besuchte Konzerte oder Sportveranstaltungen jedweder Art, ging ins Kino,

und und und. Es war wirklich wieder viel geboten und ein jeder konnte sich nach seiner Vorliebe

etwas herauspicken.

Der Abschluss des Jahres 2005 fand wie gewohnt im Rahmen der traditionellen Weihnachtsfeier

statt, wo man Revue passieren und das erfolgreiche Jahr gemütlich ausklingen ließ.

Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Abteilung Herta Uhlgraben, dieses Jahr

ihr 15-Jähriges Jubiläum feiert und dies auch zum Anlass nimmt, eingebettet im Rahmen der

100 Jahrfeier, ein Einladungs-Fußballturnier zu veranstalten um dies gebührend zu feiern!

 

Danke schön!

 

Jedermannturnier des FV Sontheim:

 

Beim 7. Fußball-Jedermannturnier des FV Sontheim am 12.11.2005 gewannen die Kicker von

Herta Uhlgraben in einem hochklassig besetzten Turnier zum 4.mal und konnten am Ende eines

ereignisreichen Tages den begehrten Pokal wieder einmal in Empfang nehmen. In einem spannenden

Spiel setzte man den gegnerischen Mannschaften, die gespickt waren bis hinzu Regionalligaspielern,

die allseits bekannten Herta-Tugenden Kampf, Einsatz und einen vorbildlichen Teamgeist entgegen.

Daraus resultierte eine hervorragende, faire Spielweise.

 

 

Jahresbericht 2004:

 

Das Jahr 2004 war wieder geprägt von zahlreiche Aktivitäten der Abteilung Herta

Uhlgraben, die dankbar angenommen wurden.

Da wären vorrangig genannt die Fußballturniere zu Niederstotzingen und Umgebung

bei denen zwar keine Turniersiege erzielt werden konnte, aber man sich stets in die

Spitzengruppe hineinkämpfen konnte. Dabei wurde erneut die hervorragende

mannschaftliche Geschlossenheit demonstriert, die das prägende Merkmal von Herta

Uhlgraben ist.

Des Weiteren wurde ein mehrtägiger Ausflug in den Schwarzwald unternommen, bei

dem wir die Wutacher Schlucht durchquerten, den Todtnauer Wasserfall besuchten

und den Feldberg im Marsche bezwangen. Anschließend wurde der Europapark in

Rust besucht.

Das Rodeln in Nesselwang war wieder ein Highlight in der traditionsreichen

Geschichte. Genaueres unter der Rubrik Bilder.

Die Maientour war geprägt von kameradschaftlicher Stärke und einheitlichem Saufen

vom Start weg bis zum Zielhafen im Ramminger Bierzelt.

Das Schmankerl im Sommer war wieder der Besuch des Summerbreeze in Abtsgmünd

bei dem die Trinkabteilung wieder Ihre ganze Erfahrung zeigen konnte.

Darüber hinaus unternahmen wir Radtouren, Kegelabende, Grillabende,… bis hin

zum Jedermannsschiessen, wo für jeden Geschmack etwas dabei war. 

Zum krönenden Abschluss des Jahres 2004 trafen wir uns zur Weihnachtsfeier, um im

kameradschaftlichen Rahmen das Jahr würdig abzufeiern.